STIFTUNG FÖRDERT BILDUNGSREISE

Das Kreisjugendpfarramt in Brandenburg organisierte im Sommer 2001 eine Freizeitreise nach Skandinavien. Mit drei Kleinbussen und Fahrrädern ging es quer durch Mittelschweden. Übernachtet wurde in Zelten und die Gruppe verpflegte sich selbst. Das Konzept der Fahrt: eine Mischung aus Erholung, gemeinsamen Aktivitäten und thematischer Arbeit. Im Jahr 2001 stand das Thema "Bis über die Grenzen" im Mittelpunkt dieser Bildungsreise. Da ging es beispielsweise um die Frage, in welchen Situationen der Mensch im Leben an seine Grenzen stößt - körperlich, psychisch und finanziell. Auch sollte Antwort darauf gefunden werden, wie man mit diesem Problem umzugehen lernt.

22 Jugendliche aus Brandenburg, zum Teil aus finanziell schwach gestellten Elternhäusern nahmen an der Fahrt teil. Damit der Teilnehmerbeitrag auf ein erträgliches Maß sinken konnte, übernahm die Alfred-Flakowski-Stiftung einen Teil der Gesamtsumme.