INTERNET-TREFF IN WILHELMSDORFER VORSTADT

In der Jacobstraße wurde ein Internet-Treff gefördert

Im Januar 2001 eröffnete die Alfred- Flakowski-Stiftung in der Jacobstraße 12 in Brandenburg an der Havel einen Internet-Treff.

Für 2,50 Euro pro Stunde kann hier in der Remise des "Hauses der Begegnungen" jeder Bekanntschaft mit dem Internet machen, die vielen Programme nutzen oder durch den Cyberspace surfen. Acht hochmoderne Computer stehen dafür zur Verfügung. Alt und Jung treffen sich hier - nicht nur, um das Internet zu nutzen, sondern auch wegen der Möglichkeit des Kontakts mit Gleichgesinnten.

Für den Umbau der alten Remise, die früher einmal als Garage gedient hatte, stellte die Stiftung rund eine halbe Million Mark zur Verfügung. Entstanden ist ein architektonisches Glanzstück: Alt und Neu gingen hier eine glückliche Verbindung ein. Dafür gab es den brandenburgischen Architekturpreis 2001 mit dem Untertitel "Orte für die Jugend", der am 11. Mai 2001 von Hartmut Meyer, Minister für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr des Landes Brandenburg, der Alfred- Flakowski-Stiftung überreicht wurde.